Die Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes beraten Eltern mit Kindern bei Erziehungsfragen, aber auch Jugendliche bei Sorgen und Problemen im familiären Alltag, sowie junge Volljährige bei Schwierigkeiten in der Verselbständigung.

Die Fachkräfte intervenieren in Konfliktsituationen, beraten bei Erziehungsproblemen, informieren über weitergehende passgenaue Hilfen zur Erziehung oder psychologische Unterstützungsmöglichkeiten und vermitteln an weitere kompetente Stellen.

Die Beratung soll dazu beitragen, dass Eltern ihre Erziehungsverantwortung besser wahrnehmen und Wege aufzeigen, wie Konfliktsituationen in der Familie gewaltfrei gelöst werden können.

Beratung erfolgt auch in Trennungs- und Scheidungsangelegenheiten gem. § 17 SGB VIII, um die Eltern bei der Entwicklung eines einvernehmlichen Konzepts für die Wahrnehmung der elterlichen Sorge und der elterlichen Verantwortung zu unterstützen.

Ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und die Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen, sind hierbei wichtige Leitlinien der Arbeit.

Falleingangsmanagement

Das Falleingangsmanagement (FEM) ist die Anlaufstelle der Abteilung Allgemeiner Sozialer Dienst für Bürger*innen, die erstmals ihr Anliegen vortragen möchten und bis dahin noch keine*n festen Ansprechpartner*in im Jugendamt benannt bekommen haben. FEM bildet die Schnittstelle zwischen den Bürger*innen und dem Allgemeinen Sozialen Dienst. Das FEM prüft die Zuständigkeit und entscheidet über die Weiterbearbeitung im Allgemeinen Sozialen Dienst oder verweist an andere zuständige Stellen innerhalb oder außerhalb der Dienststelle. Das FEM beurteilt, ob es sich bei den Eingängen um eine Kindeswohlgefährdung handelt und bearbeitet diese in erster Instanz. Diese erste Anlaufstelle bietet darüber hinaus auch erste Beratungen zu Erziehungs- sowie Trennungs- und Scheidungsfragen.

Zuständige Kollegin: Frau Müller, f.mueller@rh-wd.de, Tel. Nr. 05242- 963 505

Einrichtung

Kontaktpersonen

Vollständige Kontaktdaten einblenden

II.3-51.1 Allgemeiner Sozialer Dienst

Anschrift

  • Rathausplatz 13

  • 33378 Rheda-Wiedenbrück

  • Telefon: 05242 963-537

  • Telefax: 05242 963-599