Anträge auf Feststellung einer Schwerbehinderung gibt es an der Information im Rathaus OT Rheda und im Bürgerbüro OT Wiedenbrück. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros sind Ihnen gerne beim Ausfüllen des Antrages behilflich. Das Bürgerbüro leitet die ausgefüllten Anträge zwecks Bearbeitung an den Kreis Gütersloh weiter. Eine Verlängerung Ihres Schwerbehindertenausweises ist ebenfalls im Bürgerbüro möglich.

Sofern auf dem Schwerbehindertenausweis kein Verlängerungsfeld mehr zur Verfügung steht, bringen Sie bitte neben dem Ausweis ein aktuelles Passfoto mit. Der Ausweis wird in diesem Fall zwecks Neuausstellung einschließlich Verlängerung zum Kreis Gütersloh geschickt.

Seit dem 01.09.2014 gibt es den neuen Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat. Dieser ist nicht verlängerungsfähig.

Die alten Schwerbehindertenausweise behalten ihre Gültigkeit und können, sofern noch Verlängerungsfelder frei sind, im Bürgerbüro verlängert werden.

Die Neuausstellung oder Verlängerung der Beiblätter bzw. der Wertmarken erfolgt anschließend über den Kreis Gütersloh.

Online-Dienst:

Mit dem Online-Verfahren ELSA.NRW kann ein Antrag direkt am PC ausgefüllt und an die zuständige Behörde übermittelt werden.

Bitte beachten Sie: Dieser Dienst wird nicht von der Stadt Rheda-Wiedenbrück betrieben. Bei Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte unmittelbar an die Ansprechpersonen des Kreises Gütersloh.

Einrichtungen

Kontaktpersonen

Vollständige Kontaktdaten einblenden

Bürgerbüro im Historischen Rathaus Wiedenbrück

Anschrift