Die Datenschutzkoordination unterstützt den oder die Datenschutzbeauftragte*n bei der Umsetzung und Erfüllung der datenschutzrechtlichen Anforderungen. Die Datenschutzkoordination dient als Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung und der oder dem Datenschutzbeauftragten.

Haben Sie Fragen zur Verwendung oder Speicherung Ihrer Daten durch die Stadtverwaltung? Dann kann Ihnen die Datenschutzkoordination weiterhelfen.

Die Umsetzung der datenschutzrechtlichen Anforderungen erfolgt durch den oder die Datenschutzbeauftragte*n. Die Datenschutzkoordination unterstützt diese Person in allen Belangen rund um das Thema Datenschutz, indem sie Informationen zusammenstellt, bei einfachen datenschutzrelevanten Fragestellungen als Ansprechperson vor Ort zur Verfügung steht, Datenschutzdokumente verwaltet, aktualisiert oder vorbereitet, Standardprozesse des Datenschutzes im Dienstbetrieb umsetzt und der oder dem Datenschutzbeauftragten regelmäßig Bericht erstattet. Außerdem wird durch die Datenschutzkoordination ein gewisses Datenschutzniveau aufrechterhalten – beispielsweise durch die Sensibilisierung der Mitarbeitenden.  

Bitte beachten: Die Datenschutzkoordination ist vorrangig eine interne Dienstleistung. Sofern Sie Fragen zur Verwendung Ihrer Daten durch die Stadtverwaltung haben, können Sie diese an die Datenschutzkoordination senden.

Durch die Datenschutzkoordination können sonstige externe Fragestellungen nur in einem geringen Maß bearbeitet werden. 

Weitere Informationen über den Datenschutz erhalten Sie unter:

Einrichtung

Kontaktperson

Vollständige Kontaktdaten einblenden

I.4 Fachbereich Personalwesen

Anschrift