Die Stadt Rheda-Wiedenbrück betreut im Bereich der Geschäftsführung die Forstbetriebsgemeinschaft Rheda-Wiedenbrück & Umgebung (kurz FBG) als wirtschaftlichen Verein.
Die FBG wurde 1984 gegründet und führt zurzeit mehr als 1.000 Hektar Forstfläche mit rd. 100 Mitgliedern. Die Flächen erstrecken sich über Langenberg, Rietberg und Rheda-Wiedenbrück bis nach Herzebrock und Clarholz.
Die FBG betreut mithilfe ihrer Försterin, Frau Lisa-Marie Eickel, die Waldflächen aller Mitglieder indem Sie zu günstigen Konditionen mit Fachwissen die Waldbesitzer berät und nach Absprache Arbeiten in Ihren Wäldern verrichten lässt. Vor allem können so auch „kleine“ Waldbesitzer profitieren, indem Arbeiten verschiedener Waldbesitzer gebündelt und somit effizienter werden. Dabei werden die Arbeiten & Beratungen von Frau Eickel mit bis zu 80% vom Land NRW bezuschusst.
Auch beim Holzverkauf betreut die FBG die Waldbesitzer. Über die HVD OWL können die Waldbesitzer ihrHolz einfach und zu guten Konditionen verkaufen lassen. Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit Fördermittel für verschiedenste Zwecke rund um den Wald zu beantragen.
Wenn Sie Fragen oder Interesse an einer Mitgliedschaft in der FBG haben, melden Sie sich gerne bei Frau Böttcher oder Frau Eickel.
Dienste
Einrichtung
-
III.2-66.2 Grünflächen und Bäder
Kontaktperson
-
-
Kaufmännische Sachbearbeitung
-
Telefonnummer: 05242 963-361
-
Faxnummer: 05242 963-666