Bäume erfüllen zahlreiche, für den Menschen äußerst nützliche Aufgaben. Mit ihren Wurzeln halten sie den Boden fest und binden das Grundwasser. Dies bedeutet Schutz vor Erosion und vor Aus­trocknung. Darüber hinaus nehmen sie große Mengen Kohlendioxid auf, produzieren Sauerstoff, fil­tern die Luft, binden Staub und schützen vor Wind und Lärm.

Ein mittelgroßer Laubbaum verdunstet z. B. ca. 70 Liter Wasser am Tag. Durch die Verdunstung wird die Umgebungstemperatur gesenkt und die Luftfeuchtigkeit erhöht. Hierdurch wird das Kleinklima erheblich verbessert. Auch mit der Fähigkeit, Sauerstoff zu produzieren und die Luft zu filtern, sorgen die Bäume für ein besseres Stadtklima.

Seit 1984 werden in den Bebauungsplänen in Rheda-Wiedenbrück verstärkt Maßnahmen zum Schutz von Bäumen festgelegt, u. a. Verbote, gesunde Bäume zu fällen. Bevor Sie also in Ihrem Garten zur Axt greifen, wenden Sie sich an die Umweltberatung, Tel. 963 234, oder an den Fachbereich Tiefbau, Tel. 963 337. Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Eine Baumschutz-Satzung gibt es in Rheda-Wiedenbrück nicht. Der Rat der Stadt vertraut auf das Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein der Bürger/innen.

Einrichtung

Kontaktperson

Vollständige Kontaktdaten einblenden

IV.1-61.2 Klima, Mobilität und Stadterneuerung

Anschrift