Das Wahlamt ist für die Organisation und Durchführung aller parlamentarischen und kommunalen Wahlen und Abstimmungen auf kommunaler Ebene zuständig. Die Aufgaben eines Wahlamts umfassen beispielsweise:

  • Wahlvorbereitung: Das Wahlamt ist dafür verantwortlich, die Infrastruktur für die Wahl zu organisieren, das heißt unter anderem, die Wählerverzeichnisse zu erstellen und zu aktualisieren, Wahllokale festzulegen und vorzubereiten, Wahlmaterialien wie Stimmzettel und Wahlurnen vorzubereiten und vieles mehr.
  • Durchführung von Wahlen: Am Wahltag ist das Wahlamt dafür verantwortlich, dass die Wahl reibungslos abläuft. Dies beinhaltet die Unterstützung der Wahlvorstände in den Wahllokalen, die Entgegennahme, Plausibilitätsprüfung und Weiterleitung der Schnellmeldungen und die Bekanntgabe der Wahlergebnisse.

Das Wahlamt stellt eine entscheidende Institution für die Demokratie dar, da es sicherstellt, dass die fünf Grundsätze des Wahlrechts (allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahlen) eingehalten werden.

Einrichtungen

Kontaktpersonen

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Wahlamt

Anschrift

  • Rathausplatz 13

  • 33378 Rheda-Wiedenbrück

  • Telefon: 05242 963-269

  • Telefax: 05242 963-222

  • wahlamt@rh-wd.de