Wenn Sie die PIN der Online-Ausweisfunktion vergessen haben oder neu setzten möchten ist dies vor Ort im Bürgerbüro oder online möglich.
Im deutschen Personalausweis, der eID-Karte für EU/EWR-Bürger/innen und dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) befindet sich ein Chip. Auf dem Chip sind Ihr Foto und Ihre Daten gespeichert. Der Chip ermöglicht es Ihnen, sich online auszuweisen.
Nach Herstellung Ihres Ausweises bzw. Ihrer Karte, erhalten Sie einen PIN-Brief mit der Transport-PIN. Die Online-Ausweisfunktion können Sie nutzen, sobald Sie die Transport-PIN durch Ihre selbstgewählte, sechsstellige PIN ersetzt haben. Außerdem muss der Chip im Ausweis bzw. in der Karte aktiviert sein.
- Gütiger deutscher Personalausweis, eID-Karte für EU/EWR Bürger*innen oder elektronischer Aufenthaltstitel mit aktivierter online-Ausweisfunktion
- Ihnen liegt Ihr PIN-Brief nicht vor oder Sie wissen Ihre vergebene PIN nicht mehr
Zusätzlich für den Online-Antrag:
- Deutsche Meldeadresse: Die Bestellung des PIN-Rücksetzbriefes online wird aktuell nur für Deutschland angeboten. Die Lieferadresse für den PIN-Rücksetzbrief wird automatisch aus Ihrem Ausweis oder Ihrer eID-Karte ermittelt (mit dem mit eAT nicht möglich). Steht dort keine deutsche Meldeadresse, wird Ihnen der Dienst nicht angeboten.
- Smartphone oder Tablet mit NFC-Schnittstelle oder Computer mit Lesegerät
- Installierte AusweisApp2
Personalausweis, eID-Karte oder elektronischer Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
keine
Die Änderung Ihres PINs ist kostenfrei.
sofort
PIN setzen
- Sie können Ihre PIN unmittelbar bei Abholung des Ausweises oder der Karte in Ihrer zuständigen Behörde setzen.
- Sie können die PIN jederzeit selbst an geeigneten NFC-fähigen Smartphones/Tablets oder an Ihrem PC (mit Kartenlesegerät) mit Hilfe einer Software (z.B. die AusweisApp2) setzen.
PIN ändern
- Sie können Ihre PIN mit der AusweisApp2 jederzeit und beliebig oft selbst ändern. Dafür geben Sie erst Ihre bisherige PIN ein und dann zwei Mal Ihre neu gewählte PIN.
- Sie können Ihre PIN auch vor Ort in der Behörde ändern.
PIN neu setzen
Sie können sich eine PIN vor Ort bei der zuständigen Behörde neu setzen lassen oder das Online-Verfahren nutzen; z.B. wenn
- Ihnen der PIN-Brief mit der Ihnen zugeteilten Transport-PIN und der Entsperrungsnummer (PUK zur Aufhebung der Blockierung nach dreimaliger Falscheingabe der PIN) nicht vorliegt
- oder wenn Sie Ihre selbst gewählte PIN vergessen haben
Einrichtungen
-
Bürgerbüro im Rathaus Rheda
- Telefonnummer: 05242 963-231
- Faxnummer: 05242 963-393
- E-Mail: buergerbuero@rh-wd.de
- Servicezeiten
- Weitere Informationen
-
Bürgerbüro im Historischen Rathaus Wiedenbrück
- Telefonnummer: 05242 9040-90
- Faxnummer: 05242 9040-91
- E-Mail: buergerbuero@rh-wd.de
- Servicezeiten
- Weitere Informationen
Kontaktpersonen
-
-
Telefonnummer: 05242 963-226
-
Faxnummer: 05242 963-393
-
-
Telefonnummer: 05242 963-221
-
Faxnummer: 05242 963-393
-
-
Telefonnummer: 05242 963-221
-
Faxnummer: 05242 963-393
-
-
Telefonnummer: 05242 963-224
-
Faxnummer: 05242 963-410
-
-
Abteilungsleitung
-
Telefonnummer: 05242 963-232
-
Faxnummer: 05242 963-393
-
-
Telefonnummer: 05242 963-226
-
Faxnummer: 05242 963-393
-
-
Telefonnummer: 05242 963-221
-
Faxnummer: 05242 963-393
-
-
Telefonnummer: 05242 963-226
-
Faxnummer: 05242 963-393
-
-
Telefonnummer: 05242 963-229
-
Faxnummer: 05242 963-393
-
-
Telefonnummer: 05242 963-219
-
Faxnummer: 05242 963-393
-
-
Telefonnummer: 05242 963-223
-
Faxnummer: 05242 963-393
-
-
Telefonnummer: 05242 963-226
-
Faxnummer: 05242 963-393